Hallo liebe Katzenfreunde

Wir, das sind Ute & Frank züchten seit einigen Jahren Katzen. Wie auch alle anderen Züchter sind wir bemüht gesunde und sozialisierte , dem Rassestandart entsprechende Katzen zu züchten.

Unser Hauptaugenmerk gilt der Britisch Kurzhaar Katze (BKH). Ihr Karakter, Robustheit , Gespür für Feinfühligkeit gegenüber uns Menschen faszinierte uns vom ersten Tage an, als die erste Britin Namens "Lady" bei uns einzog.

Nicht nur der Karakter zeichnet diese Rasse aus, sondern auch das Aussehen. Von den einst gezüchteten blauen Briten ist man mittlerweile auch auf anerkannte andere Farben bei der Züchtung umgestiegen. Wir auch.

Begonnen bei uns hat alles einmal mit einem süßen kleinen Perserkater Namen "Leonardo" im Jahre 1999. Er verstarb leider mit vier Monaten an Fel V (Feline Immunschwäche auch als Katzen-AIDS bezeichnet). Die Trauer um den kleinen Racker war so groß, das ich Frank, keine Perserkatze mehr haben wollte. Mehrmals hatte Ute, meine Frau, nach mehreren Wochen Trauer den Wunsch geäußert eine neue Katze zu kaufen.

Nach Recherchen im Internet beschlossen wir uns eine Britisch Kurzhaar Katze zu kaufen. Wie sich später rausstellte, eine gute Wahl. An dieser Stelle möchten wir betonen, das alle Rassekatzen, Hauskatzen und auch Mischlinge uns gefallen. Man ist bloß ein wenig mehr von der einen oder anderen Rasse angetan. So wie wir bei den Briten, andere wiederum finden Main-Coon Katzen  schön.

Da der Wunsch bei Ute eine Perserkatze zu haben noch nicht aus ihrem Kopf war, kam auch bald ein neuer Perserkater Namens "Jasper" zu uns. Wie sollte es auch anders sein, er sah fast so aus wie unser verstorbener "Leo".

Da man bekanntlicher weise auch ein weibliches Tier zum züchten braucht, kam wenig später eine Perserdame Namens "Destina" noch dazu.

Um es ein wenig ab zu kürzen, setzte sich dann doch die Britisch Kurzhaar Katze als Zuchtziel durch.

Unsere Hoffnung basiert jetzt im Moment auf unseren Zuchtkater "Leonardo" und dessen Freundin "Amelie und Stella".

Wegen der Zuchtumstellung mussten wir uns ans Herz gewachsene Katzen leider abgeben. Wir können mit ruhigem Gewissen sagen, das unsere Lieblinge in Handverlesene gute neue Katzenbesitzer gekommen sind. Das zu mindest ist man seinen Katzen schuldig, oder nicht?

So, das ist nur ein winziger Auszug aus unser bisheriger Katzenzucht. Später vielleicht einmal mehr.

 

Zurück